Über Kolping

schriftzug                                                                                                                                     kopf

Priester, Sozialreformer, Publizist, Seelsorger und „Gesellenvater“ – alle diese Tätigkeiten kennzeichnenden Menschen Adolph Kolping (1813-1865).

In Kerpen bei Köln geboren, wächst er in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach der Grundschule lernt er das Schuhmacherhandwerk, zehn Jahre arbeitet er in diesem Beruf und wandert dabei wie andere Gesellen von Ort zu Ort. Doch dann entscheidet sich Kolping für einen Neubeginn:

• Besuch des Kölner Marzellen Gymnasiums
  • 1841 Abitur, anschl. Studium der Theologie in München, Bonn und Köln
  • 04.1845 Priesterweihe

Als Kaplan in Elberfeld erfährt er „hautnah“ die massiven sozialen Probleme des beginnenden Industriezeitalters.

Kolping setzt auf sozialen Wandel durch Veränderung des Menschen.

Durch sein Wirken wird er Mitbegründer der katholischen Sozialbewegung und zugleich Wegbereiter der katholischen Soziallehre.

Heute setzt sich das Lebenswerk Adolph Kolpings in mehr als 50 Ländern dieser Erde auf allen Kontinenten fort.

Am 27. 10. 1991 wurde Adolph Kolping in Rom selig gesprochen.

Auszug aus der Chronik der Kolpingsfamilie Oer                zeichen

1930    Gründungsjahr

1955    Tatkräftige Mithilfe beim Bau des Jugendheimes – heute Pfarrheim-

1977    Gründung der Frauengruppe

1980    Festwoche zum 50-jährigen Bestehen

Renovierung des Wegkreuzes an der Recklinghäuser Str.

1992    Bau der Grillhütte am Pfarrhaus

Diese wurde mit eigenen Mitteln geplant, mit Hilfe vieler Mitglieder gebaut und

finanziert und dann der Gemeinde„ geschenkt“.

Im Laufe der Jahre haben wir für viele Aktionen innerhalb der Pfarrgemeinde gespendet:

Kinder- und Jugendfreizeiten, Mariengrotte, Bänke für das „Marienstift“, Renovierung

des Pfarrheims, Chorraumgestaltung in derKirche……

Hilfe zur Selbsthilfe leisteten wir

verschiedenen Kolpingsfamilien in:Rumänien, Eritrea, Brasilien, Bolivien, Argentinien, Äthiopien, Asien und unterstützten  finanziell z.B. die„Kleine Oase“ in Datteln, und die Tsunami – Opfer in Sri-Lanka,

zur Zeit unterstützen wir das Projekt des Diözesanverbandes Münster:

Familien helfen Familien“

slogan

Wir schaffen Kontakte!

Wir sind eine Gemeinschaft aufgeschlossener Christen aus allen Generationen, Berufen und Lebenssituationen in der sich jede(r) wohl fühlen kann.

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.

Wir sind Ihre Ansprechpartner:

Heinz Röttger, Vorsitzender

Friedrichstr. 1, 45739 Oer-Erkenschwick   Tel. 02368/ 4499